Unser Service

Wir sind Dialogstrategen. Wir bezeichnen uns selbst als Fullservice Dialogagentur, denn der Dialog endet nicht im Marketing. Als kleine Agentur maßen wir es uns nicht an, alle Dienstleistungen im Dialogmarketing selbst erbringen zu können. Für viele Bereiche arbeiten wir seit vielen Jahren mit befreundeten Unternehmen zusammen. So können wir Ihnen alle Disziplinen anbieten, die Sie für Ihre Dialogstrategien benötigen! Sie haben die Wahl, welche Bereiche sie bei uns in Auftrag geben – Konzeption – Design – Umsetzung – Justieren!
  • Konzeption
    Bevor wir damit beginnen, müssen wir erstmal Ihre Kunden und Sie verstehen. Analyse steht vor Konzeption. Dann geht es mit der Konzeption mit Ihnen gemeinsam los…
     
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  • Design
    Welche Kanäle nutzen Sie derzeit für die Kundenkommunikation? Lassen Sie uns darüber reden, wie wir weitere Kanäle implementieren können…
     
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  • Umsetzung
    Nachdem wir ihre Dialogstrategie designt haben, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung. Modular können Sie entscheiden, welche Bereiche wir Für Sie übernehmen…
     
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  • Justieren
    Keine Dialogstrategie ist auf Dauer von Bestand. Neue Medien, neue Ereignisse und neue Technologien führen dazu, dass wir unsere Strategie immer wieder anpassen müssen…
     
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9 Basics der Dialogstrategien

plane!
Plane deine Dialogstrategie stets als Ganzes. Fokusiere dich nicht auf eine Einzelkampagne. Der Dialog mit deinen Kunden ist stets die Summe aller Einzelkampagnen und Maßnahmen. Plane also gründlich VOR deinen Kampagnen.
denke!
Denke wie deine Kunden denken. Deine Kunden werden nicht versuchen dich zu verstehen. Verstehen Sie deine Botschaften nicht sehr schnell werden sie schneller weg sein, als sie da waren. Der Wurm muss stets dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
rede!
Rede mit deinen Kunden. Trete in einen Dialog mit deinen Kunden ein. Redest du nicht mit deinen Kunden, reden deine Kunden – über dich! Dialoge sind wichtig. Denn nur im Austausch mit seinen Kunden, erfährt man deren Bedürfnisse und Wünsche. Rede und Frage!
stecke!
Stecke Kritik ein. Kritik ist wichtig für uns, denn nur wenn wir kritisiert werden, wissen wir, was wir verbessern müssen. Kritik ist nichts wovor man sich fürchten muss! Wir müssen nur verstehen, wie wir richtig damit umgehen.
ziele!
Sprichst du mit deiner Ansprache wirklich deine „Zielgruppe“ an? Viele reden noch von Zielgruppenmarketing – doch wir sagen: Es gibt heute keine homogenen Zielgruppen mehr! Die Mischung aus deinem Angebot und deiner Ansprache muss zusammenpassen.
verknüpfe!
Verknüpfe deine Kommunikationskanäle. Welchen Sinn macht es, wenn man eine ausgefeilte Socialmedia-Kampagne entwickelt hat, aber bereits in seinem nächsten Print-Mailing seinen Kunden etwas völlig anderes vermittelt? Verknüpfe alle Kanäle!
bleib! 
Bleib deinen Unternehmenszielen treu. Unsere Kunden merken es, wenn wir unsere Ziele verändern, denn automatisch verändern wir die Art und Weise unserer Kommunikation. Bleib ehrlich gegenüber deinen Kunden und versprich nichts, was du nicht halten kannst!
begreife!
Begreife deine Kunden und Interessenten als Freunde und Teil deiner Unternehmensfamilie. Dann ist es viel einfacher in einen echten Dialog mit deinen Kunden zu treten. Mit Freunden spricht man lieber als mit anonymen Kunden!
justiere!
Wenn du im Dialog mit deinen Kunden bist, wirst du Kursabweichungen bemerken können. Justiere deine Dialogstrategie ständig nach. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aus einem harmonischen Dialog eine Disharmonie entstehen lassen. Justiere also nach!
 
Die Philosophie der Dialogstrategen
Seit 15 Jahren stehen wir täglich im Dienste des Dialogmarketings. Dabei haben wir in sehr vielen Branchen unser Talent unter Beweis gestellt.

Täglich haben wir dazu gelernt und täglich lernen wir dazu: Dialogmarketing ist ein harter und steiniger Weg, bei dem man sehr viele Fehler machen kann.

Doch was ist der größte Fehler, der immer wieder gemacht wird?
Die Antwort ist leider sehr einfach und simpel: Es fehlt der Mut. Unsere Branche ist leider zum Teil sehr verschrien, denn es gibt die Unmutigen und die Zusehrmutigen. Dazwischen haben wir wenig erleben dürfen. Die Zusehrmutigen sind die, die unsere Branche leider in den Verruf brachten und bringen. Der Typus Zusehrmutig macht Versprechen, die er nie halten kann. Er arbeitet mit manipulativer Rhetorik, die zwar verkauft, hinter der aber nicht viel Wahrheit steckt. Es werden Produkte angepriesen, deren Marketing sicher besser ist, als die Produkte selbst.

Dann gibt es den Typus Zuwenigmutig. Leider der Großteil im Dialogmarketing. Der Zuwenigmutige traut sich nicht, die Grenzen ein wenig mehr auszuloten und ein wenig werblicher aufzutreten.

Das haben wir wirklich erlebt!
Ich war bei einem Kunden. Ein großer Versandhändler, mit rund 20.000.000 Mailings im Jahr, also ein großer Player.

Als Dialogstratege, habe ich mich intensiv in seine Kundenschicht eingearbeitet. Vier Wochen habe ich seine Kunden analysiert, seine Kundenkommunikation betrachtet und seine Dialogstrategie unter die Lupe genommen.

Darauf basierend habe ich mit meinen Dialogstrategen seine Dialogstrategie in alle Bestandteile zerlegt und neu aufgesetzt. Wir haben nochmals vier Wochen darauf verwendet, die Dialogstrategie neu aufzusetzen. Von den Bestellbestätigungen, über die Rechnungen, den Rückstandsbriefen, bis zum Akquise-Mailing. Vom Call-Center-Briefing, dem Melden am Telefon, bis zur Zahlungserinnerung. Wir haben alles durch den Fleischwolf gedreht, auf den Prüfstand gestellt und neu ausgerichtet. Wir haben die Response in der Neukundengewinnung analysiert und dann das wichtigste Neukundenmailing optimiert. Viele Schlagzeilen und Überschriften waren zu optimieren. Das sahen wir sofort. Wir haben ein gesamtes Paket für unseren Kunden geschnürt.

Dann kam die Präsentation
Wir haben unser gesamtes Portfolio präsentiert. Neue Akquise-Mailings, optimierte bestehende Mailings, das Bestandskundenaudit, unsere neuen Ideen für E-Mailmarketing und unsere Social-Media-Ideen.

Dann war kurz Ruhe im Raum. Es folgen die schlimmsten Worte, die ich hören musste: Herr Wörösch, das ist absolut genial. Wir machen das genauso, wenn die Rechtsabteilung uns das so frei gibt.

Die Rechtsabteilung?
Wollen wir Direktmarketing machen, oder die Anwälte unsere Werbemaßnahmen entschieden lassen? Wir wollen beides.

Was wurde aus diesem Kunden? Wir haben heute noch das beste Verhältnis und beraten ihn nach wie vor in seiner Dialogstrategie, bis hin zu jeder Aktion.

Und genau das ist es, was die Dialogstrategen beherrschen:

Den perfekten Kundendialog, in der Kombination mit der Sicherheit für Ihr Geschäft. Sprechen Sie mit uns, wir verbessern nicht nur ihr bestes Werbemittel, wir erstellen Ihnen eines, welches noch besser funktioniert. Egal, ober wir nur die Auswahl ihrer Bilder optimieren, oder ihnen ein komplett neues Werbemittel erstellen. Egal, ob wir Ihre gesamte Kommunikation überarbeiten, oder neu erstellen. Wir sind für sie da!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Es grüßt Sie herzlichst

Stephan Wörösch

Dialogchefstratege und Wortakrobat