Warum Neukunden-Anstoßketten so elementar sind!

Briefkasten

Sie haben einen Neukunden gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Doch was machen Sie jetzt eigentlich mit diesem Erstkäufer ihrer Produkte? Wann und wie sprechen Sie ihn das nächste Mal an? Ist es überhaupt schon ein echter Kunde, oder doch vielleicht nur ein Testkäufer, der Sie mal ausprobieren möchte?

  Auf die richtige Dialogstrategie kommt es an! Besonders bei Erstkäufern! Entwickeln Sie Ihren Kunden zu einem treuen Bestandskunden! Jetzt sagen viele von Ihnen: „Der Erstkäufer wird doch bald wieder beworben. In 8 Wochen ist doch das nächste Mailing für den Bestand geplant.“

Hand aufs Herz: Erinnern Sie sich noch, was Sie vor 8 Wochen gekauft haben? Ok, bei großen Anschaffungen wissen wir es mit Sicherheit noch. Wir erinnern uns vielleicht auch noch an die freundliche Stimme, die uns am Telefon beraten hat. Und wir haben auch noch das Paket mit der neuen Unterhaltungselektronik vor Augen. Aber wie sieht das mit kleineren Anschaffungen aus? Welche Hose war das doch noch gleich? Oh, die bestellte Suppe ist ja schon aus, ich habe mir dann welche im Supermarkt gekauft.

Und schon sind die Kunden weg! Sie haben teures Geld für die Gewinnung ausgegeben und jetzt lassen Sie Ihren Erstkäufer einfach so davonziehen?

Implementieren Sie unbedingt eine intelligente Neukunden-Anstoßkette in ihren Werbemaßnahmen. Treten Sie in den Dialog mit Ihren Erstkäufern, so lange dieser Sie noch in Erinnerung hat!

Es beginnt mit dem Paket! Wann haben Sie sich zum letzten Mal die von Ihnen verschickten Pakete angeschaut? Machen Sie als Marketingverantwortlicher regelmäßig Testbestellungen, um zu sehen, was in den Paketen liegt?Natürlich ist es schön, mit vermieteten Paketbeilagen Geld zu verdienen! Doch bindet es auch Ihre Kunden an sich? Im Erstkäufer-Paket?

Prüfen Sie bitte in jedem Fall: Hat der Erstkäufer überhaupt weitere Informationen zu seinem Produkt im Paket? Kann er es bei Verbrauchsgegenständen auch gleich wieder nachbestellen? Liegen Werbemittel zu weiteren Produkten aus Ihrem Sortiment im Paket?

Nein? Dann sollten Sie dies unbedingt im ersten Schritt ändern. Eine günstigere und effizientere Art den Kunden in einen Dialog zu ziehen haben Sie überhaupt nicht! Sie präsentieren Ihre Produkte zum idealen Zeitpunkt: Der Erstkäufer hält sein neues Produkt in den Händen. Sehnlichst erwartet. Bereit sich auf Ihr Unternehmen einzulassen! Und jetzt heißt es Chance nutzen: Verkaufen Sie gleich das nächste Produkt, oder sorgen Sie für einen Nachkauf. Interessierter wird dieser Mensch nie mehr sein.

Wussten Sie, dass die Weiterempfehlungsquote eines Unternehmens in den ersten 5 Tagen nach Erhalt der Ware bei über 70% liegt? Doch eine Paketbeilage alleine reicht noch nicht! Beginnen Sie jetzt in den Dialog mit Ihren Erstkäufern einzutreten: Bewerben Sie ihn – innerhalb einer Woche, nach Erhalt des ersten Pakets. Eine Woche ist nicht viel Zeit denken Sie? Überlegen Sie doch bitte mal, wie viele Kaufentscheidungen Sie selbst Tag für Tag treffen! Alleine im Supermarkt treffen wir unzählige Kaufentscheidungen und jede hat Einfluss auf unser Budget und unsere weiteren Kaufentscheidungen.

Halten Sie Ihren Erstkäufer bei Laune! Entwickeln Sie genau auf ihn abgestimmte Werbeanstöße, die ihn in den ersten 2 Monaten begleiten und an ihr Unternehmen binden. Die Intelligenz hierbei liegt in der Produktauswahl und der direkten Ansprache des Erstkäufers. Nur wenn er das nächste Mal kauft, ist er wirklich ein zufriedener Kunde. Kauft er regelmäßig, wird er sich rasch refinanzieren.

Sie haben noch keine intelligente Neukunden-Anstoßkette? Sprechen Sie mit den Dialogstrategen! Wir entwickeln, gemeinsam mit Ihnen, das ideale Konzept für Ihren Erfolg. Nehmen Sie gleich heute noch Kontakt zu uns auf. Wie freuen uns auf Sie!

Es grüßt Sie herzlich

Stephan Wörösch

Dialogchefstratege